Imkerverein Daten & Fakten Lehrbienenstand Kontakt Veranstaltungen

Imker-Familienfest

Am Fronleichnamstag findet unser Imkerfamilienfest an der Blockhütte in Niederntudorf statt. An diesem Höhepunkt des Jahres nehmen unsere Imkerinnen und Imker mit ihren Familien und Gästen teil. Zunächst laben sich die Anwesenden an Kaffee und Kuchen.

Kaffetrinken beim Imkerfest 2012

Auf dem Imkerfest haben alle ihren Spaß. Die Kinder spielen bei schönem Sonnenschein und die Imkerinnen und Imker geben ihr Imkerlatein zum Besten. In der freien Natur und gemütlicher Runde lässt es sich an diesem Tag von den Arbeiten an den Bienen so richtig ausspannen.

Imkerfest 2012

In diesem Jahr überbrachte der Bürgermeister der Stadt Salzkotten, Herr Michael Dreier, die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Salzkotten. Er ist selbst Mitglied im Imkerverein Salzkotten und engagiert sich für eine blühende Stadt in der Insekten viel Nahrung finden.

Martin Lenzmeier (2. Vorsitzender) und Michael Dreier (Bürgermeister) begrüßen die Imkerinnen und Imker

Der Obmann für Bienengesundheit und Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker ehrte drei verdiente Imker auf dem Imkerfest (zum Bericht).

Anschließend werden wertvolle Zuchtköniginnen unter den Vereinsmitgliedern verlost.  Damit werden besonders friedfertige und fleißige Bienen in der Stadt Salzkotten verbreitet. Außerdem konnten noch Imkerkleingeräte gewonnen werden. In diesem Jahr waren 26 Vereinsmitglieder auf dem Fest anwesend; so viele wie noch nie.

Vereinsmitglieder vor der Königinnenverlosung 2012

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben verschiedenen Getränken werden gegrillte Würstchen und Koteletts angeboten.

Imkerinnen und Imker lauschen den Ausführungen des Bürgermeisters