Neuimker Naturfreunde Sonstige Angebote

Angebote für Mitglieder

Der Imkerverein Salzkotten tagt an jedem dritten Freitag eines ungeraden Monats im Vereinslokal "Treffpunkt" (Kruse). Im Mittelpunkt der Monatsversammlungen steht jeweils ein imkerliches Thema. So werden neueste Erkenntnisse und bewährte Praktiken der Imkerei ausgetauscht und den Imkern vermittelt (Veranstaltungskalender).

Ein schöner Bienenstand in guter Lage.

Der Imkerverein Salzkotten stellt seinen Mitgliedern in einer kleinen Vereinsbücherei ausgewählte Fachliteratur für die eigene Fortbildung zur Verfügung.

Der Imkerverein Salzkotten fördert die Zucht einer ruhigen und leistungsfähigen Bienenrasse, indem Reinzuchtköniginnen unter den Mitgliedern verlost bzw. deren Anschaffung bezuschusst werden.

Der Imkerverein Salzkotten unterstützt die Einrichtung eines eigenen Wachskreislaufes seiner Imker, indem er ihnen ein Dampfwachsschmelzgerät und ein Endecklungswachsschmelzgerät ausleiht und die gemeinsame Nutzung der vereinseigenen Mittelwandwalze ermöglicht. Die Ausleihe bzw. Benutzung der Geräte organisiert der Gerätewart.

Bienenstand im Winter - die Bienen heizen ihren Stock auf 18°C

Der Imkerverein Salzkotten fördert die Erzeugung von echtem Deutschen Honig höchster Qualität durch seine Mitglieder. So kann z.B. vor der Honigernte der Wassergehalt des Honigs mit dem vereinseigenen Refraktometer überprüft werden. Weitere Informationen zum Refraktometer erteilt der Gerätewart.

Der Imkerverein Salzkotten hat ausgebildete Bienenseuchensachverständige (BSV), die bei Bienenkrankheiten den Imkern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit die Bienenvölker keinen Schaden durch die Milbe Varroa destructor nehmen, werden die Imker speziell in der Bekämpfung dieser weitverbreiteten Milbe geschult. Die Amerikanische Faulbrut, eine anzeigepflichtige Tierseuche, bereitet den Imkern im Paderborner Land seit mehreren Jahren Probleme. Der Imkerverein Salzkotten beteiligt sich daher an den entsprechenden Aktionen des Kreisimkervereins Paderborn (Futterkranzprobe, Kartierung und Meldung von Wanderungen).

Weitere Vorteile eines Imkervereins:
Mitgliedschaft im Deutschen Imkerbund (DIB) und im  Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker: Lehrgänge, Vorträge, Werbe- und Informationsmaterial, Juristischer Beistand;
DIB-Honigglas zur Honigvermarktung;
Umfangreicher Versicherungsschutz: Haftpflicht, Unfall, Diebstahl, Rechtsschutz